Archiv

28.02.2014

Zitat der Woche - Neues Öl

Neue Weltmacht Tech-Konzerne

 "Daten sind das neue Öl ... Zwei IT-Konzerne belegen erstmals die beiden vordersten Plätze in der Liste der wertvollsten Unternehmen ... Auf der Rangliste ... mit dem höchsten Börsenwert steht Googl nun auf Platz zwei hinter dem Rivalen Apple. Der Datenkonzern hat damit dem Ölkonzern EXXON Mobil überholt... Zum Handelsschluss hatte Google an der New Yorker Börse einen Wert von 394 Milliarden US-Dollar ... und damit erstmals mehr als EXXON mit 388 Milliarden Dollar. Apple blieb mit knapp 472 Milliarden Dollar der wertvollste Konzern. Apple überholte EXXON bereits vor mehr als zwei Jahren."

(Süddeutsche.de (über den aufstieg der Tech-Konzerne zur neuen Weltmacht)

 Welche Mächte sich hinter diesen Unternehmen verbergen, geht allein schon aus der Tatsache hervor, dass der Haushalt der Bundesrepublik Deutschland in ähnlicher Größe sich darstellt.  Jedoch verbleiben zur realen Wertsteigerung der BRD nur etwa zwanzig Prozent. Soziale Programme, Schuldzinsen (ohne Tilgung), Militär, Auslandshilfen, Stützung fremder Schuldstaaten etc. fressen mehr als die zwei Drittel auf. Das Fatale ist, dass die Macht der Staaten nach Belieben von  Wirtschaft und Banken manipuliert werden. Und dennoch, der Steuerzahler ist deren Absicherung bei drohender Pleite.